Sternsinger 2018

„Wir kommen daher aus dem Morgenland,
wir kommen geführt von Gottes Hand.
Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr,
Caspar, Melchior und Balthasar.

Gott segne dieses Haus,
und alle, die da gehen ein und aus.
Verleihe ihnen zu dieser Zeit,
Frieden, Frohsinn und Einigkeit.

Wir bitten: Gott soll euch führen,
das schreiben wir heut an die Schwelle der Türen.“

So begrüßten ca. 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Wickede, Wiehagen und Schlückingen die Menschen in ihren Wohnungen und Häusern.

Und sie brachten Ihnen den Segen des neuen Jahres:

20*C+M+B+18

Anschließend baten sie die Menschen um eine Spende für Pater Manfred Krause und Bischof Robert Miranda.

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Gemeinde die Projekte im Kongo und in Indien aus persönlicher Verbundenheit mit den Seelsorgern.

„So können wir unsere Wertschätzung den Menschen in den armen Ländern zum Ausdruck bringen. Denn jeder Mensch ist unendlich viel wert vor Gott. Und darum sollten auch wir einander wertschätzend begegnen“, so gab Vikar Alexander Plümpe den Sternsingern mit auf den Weg, bevor er sie nach dem Hochamt aussandte in ihre Bezirke.

Davor hatte Gemeindereferentin Annette Albrecht mit ihrem Team schon dafür gesorgt, dass jeder König auch im passenden Gewand mit Krone, Sammelbüchse, Aufklebern, Kreide und Weihrauch ausgestattet war. Eine große logistische Aufgabe!

Als die Sternsinger durchgefroren nach einigen Stunden wieder im Pfarrbüro eintrafen, wo die Messdiener-Leiterrunde mit Helfern schon auf sie warteten, hatten sie viel zu berichten und freuten sich: 9.567,38 EUR hatten sie gesammelt!

Auch in Echthausen waren die männlichen erwachsenen Sternsinger am Samstag erfolgreich: 2.950 EUR konnten sie im Ruhrdorf für das Projekt von Schwester Irene Rother SSpS der Steyler Missionarsschwestern in Brasilien sammeln.

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen fleißigen Helfer und Vergelt’s Gott für ein tolles Ergebnis und viele glückliche Menschen!

 

Bildergalerie

Text: Alexander Plümpe
Bilder: Andrea Schulte

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg