... das sind wir,

die Liturgieschwalben.

 

 

Liturgieschwalben

 

Entstanden ist die Gruppe an einem Arbeitswochenende von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat St. Antonius in Münster. Frauen, die sich damals zum Ziel gesetzt hatten, Wortgottesdienste speziell für Frauen anzubieten. Heute ist unser Ziel, die Feiern von Frauen für Frauen, aber nicht nur für Frauen zu gestalten.

Themen der Gottesdienste ergeben sich bei den Vorbereitungstreffen von selbst. Es sind Gedanken oder Ereignisse, die uns im Alltag, in persönlichen Situationen oder der Kirche beschäftigen, und die dann bearbeitet werden.

Bisher wurden Gottesdienste zu den Themen

  • "Du kannst niemals tiefer fallen, als in Gottes Hand" (loslassen in jeder Form)
  • "Meine Zeit steht in Deinen Händen" (gelassen werden)
  • "Glücksblumen im Alltag" ( sich auch an den kleinen Dingen erfreuen)
  • "Wenn der Wind des Wandels weht" (Angst und Chancen bei Veränderungen)

gefeiert.

Im Rahmen der Vorbereitung findet ein reger Meinungsaustausch unter uns statt. Gute Gespräche, Diskussionen, aber auch viel Spaß sind kennzeichnend für diese Stunden. Nach 3-4 Treffen sind wir mit dem Ergebnis der Arbeit zufrieden, und der Gottesdienst kann starten.

Hier legen wir besonderen Wert auf die Gestaltung des Gottesdienstraumes. Eine Atmosphäre zu schaffen, in der man nach dem Tagesgeschehen zur Ruhe kommen kann, ist unser Anspruch. Kerzen und meditative Musik sind dabei ein Mittel. Musikalisch beschränken wir uns auf die Gitarre von Lisa Schmeiser und speziell für den Gottesdienst ausgesuchte, neue und bekannte Lieder.

Es ist uns wichtig, im Anschluss an die Feier nicht wortlos auseinander zu gehen. Angeregte Gespräche bei einem Glas Wasser oder Wein, im Sommer auch mal bei Erdbeeren und Prosecco, gehören einfach dazu. Und wenn man dann nach einiger Zeit hört, "Die Windmühle" vom Gottesdienst steckt noch in den Blumen, oder das Kärtchen mit der "Freude am Himmel" in der Brieftasche, so ist das für uns Ansporn und Motivation für den nächsten "Schwalbengottesdienst".

 

Anne Reuter

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg