Beitragsseiten
Messdiener
Ansprechpartner
Rückblick 2010

 

Messdiener in der Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr)

Ohne uns geht nichts !  Ohne uns geht`s nicht !

Was wäre ein Gottesdienst ohne unsere Messdiener/innen ???

Diese sind ganz nah dran am Geschehen und helfen dem Pfarrer in den Gottesdiensten. Von der Gabenbereitung, über das Schellen bei der Wandlung bis zum Schwenken von Weihrauch bei den Hochfesten, all dies gehört zu einer richtigen Messe dazu.
Bei den sonntäglichen Gottesdiensten, zu Festen wie Weihnachten oder Ostern, Taufen, Erstkommunion, Firmung, Hochzeiten und natürlich auch zu
Beerdigungen - Messdiener sind immer in der "ersten Reihe" dabei.

Aber nicht nur Arbeiten ist angesagt. Auch der Spaß kommt bei den Messdiener/innen nicht zu kurz......!!!
Mit gemeinsamen Aktivitäten, Aktionen und Ausflügen, bei denen alle Messdiener etwas erleben und einfach nur Spaß haben und dabei zu wissen, dass sie zu
einer tollen Gruppe gehören.

Getreu dem Motto: "Altes erhalten, Neues wagen " ..... es wird einfach nicht langweilig Messdiener/in zu sein !!!

In der Pfarrei engagieren sich ca. 100 Jungen und Mädchen im Alter von 9 - 20 Jahren in der Messdienerarbeit, es dürfen gerne jederzeit mehr sein.
Wir laden alle Jungen und Mädchen, die zur Kommunion gegangen sind und Freude daran haben in der Hl. Messe zu dienen herzlich ein, bei uns mitzumachen.
Ob direkt nach der Erstkommunion oder später, jede/r ist herzlich willkommen. Auch Erwachsene dürfen jederzeit einsteigen.

Wie hat jemand vor kurzem so treffend gesagt: "Messdiener wird man nur einmal und bleibt es sein Leben lang"

 

 

Messdienerplan-Wickede/Schlückingen

Messdienerplan-Echthausen